Messie-Selbsthilfe-Forum

Messies treffen sich zum Austausch und zur Motivation
Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 526

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kleidersortierung leicht gemacht (über längeren Zeitraum)
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 01:49 
gibt nicht auf
gibt nicht auf

Da ich noch nicht freigeschaltet bin und Angst habe, dass ich es vergesse schreibe ich es mal hier rein und hoffe, dass es später im richtigen Abschnitt landet :)

Jeder (auch ein Nicht-Messie) kennt das Problem: Der Schrank voller Kleidung, aber man zieht immer nur einen kleinen Bruchteil davon regelmäßig an.

Eine Freundin erzählte mir wie sie das Aussortieren vereinfacht:

Material: Ganz viele Sicherheitsnadeln

- In jedes Kleidungsstück wird eine Sicherheitsnadel befästigt (damit es keine auffälligen Löcher ergibt kann man es in die Schildchen stecken.
- Ein halbes Jahr später (Am besten einen Zettel mit dem Datum an die Schrankinnenseite kleben) wird geschaut an welchen Kleidungsstücken noch eine Nadel hängt und die werden entsorgt (Altkleidersammlung)
- An die getragene nadellose Kleidung wird eine neue Sicherheitsnadel befästigt.
- Falls man sich aber wirklich gar nicht trennen kann, wird eine zweite Nadel angesteckt.
- Nach einem halben Jahr die gleiche Prozedur.
- Kleidungstücke mit zwei Nadeln werden in die Altkleidersammlung gebracht (o.a) (Keine dritte Nadel mehr!!!). Und sich vor Augen halten, dass man das Oberteil oder die Hose schon EIN JAHR nicht mehr getragen hat.

Diese Technik kann man sich auch mit Zeitschriften (...) aneignen. Beispielsweiße einen Punkt mit dem Edding an jeweils die gleiche Stelle malen.

Ich hoffe, dass einigen der Tip etwas hilft :)

LG Endlos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 09:53 
TB Moderator
TB Moderator

Hallo Endlos, :green_159:

an und für sich eine gute Idee. Nur hätte ich meine Probleme damit, alle halbe Jahr meine Kleidung durchzuschauen. (Ein halbes Jahr ist schnell rum. ;) )

»Mehr als auf alles andere, achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen dein Leben.« Salomon
>>>Done is better than perfect"<<<

Profil Besuche Website  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 11:29 
TB Moderator
TB Moderator

Ich finde es einfacher, alle Bügel in ein und derselben Richtung aufzuhängen. Und alles was getragen wurde wird anders rum aufgehängt. So sieht man auf einen Blick, ob noch was "übrig" ist. Allerdings würde ich das auch nicht halbjährlich machen sondern jährlich. Sonst fliegen im Sommer die Wintersachen raus und im Winter die Sommersachen. ;)

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Richard v. Weizsäcker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 19:35 
gibt nicht auf
gibt nicht auf

stimmt... okay ein paar haken hat die sache also... meine kleider hängen nicht auf kleiderbügel, daher wäre das keine option für mich, aber man kann es ja individuell auf sich zuschneiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]