Also seid ihr beide keine kleinen Kinder mehr und könnt damit auch selber darauf schauen, dass "Ordnung" im Haus ist. In eurem Alter ist es nicht zuviel verlangt, wenn ihr im gemeinsamen Haushalt mithelft, noch dazu wenn eure Mutter offensichtlich Schwierigkeiten dabei hat.
Das Zimmer eurer Mutter sollte aber tabu für euch sein! Das ist ihr Rückzugsgebiet und geht euch überhaupt nichts an. Sie ist schließlich erwachsen und noch immer selbstverantwortlich. Es ist niemand gefährdet und damit habt ihr kein Recht da einzudringen.
Stell dir vor, deine Mutter würde sich ungefragt in deine privaten Angelegenheiten mischen. Da hättest du auch keine besondere Freude und würdest sicher verärgert reagieren, dabei ist sie aber deine Erziehungsberechtigte. Du bist ihr Sohn! Und hast damit alleine noch keine Berechtigung ihr irgendwelche Vorschriften zu machen.
Ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast, sie würde sich immer mehr zurückziehen und sicher hast du auch ein Gefühl der Verantwortung für sie.
Dann rede mit ihr und versuche sie wieder mehr zu einem gemeinsamen Familienleben zu animieren. Aber ohne ihr Vorwürfe wegen ihrer Klamotten zu machen. Das ist ganz allein ihre Sache! Es ist ihr Geld, das sie da ausgibt. Ehrlich gesagt als junger Mann hast du auch noch keinen Begriff davon was Frauen so "brauchen".

Und selbst wenn sie das Einkaufen braucht, dann müßt ihr erst einmal etwas Anderes finden, das sie ablenkt und glücklich macht.
Was könnte ihr Spass machen, wo würde sie sich euch sofort anschließen? Bei Außerhausaktivitäten könnte sie ja auch neue Leute kennenlernen, die sich zusätzlich aufmuntern.
Ansonsten sei für sie einfach nur da. Hör ihr zu und frage sie doch einmal was sie braucht.
LG Gisi