Messie-Selbsthilfe-Forum

Messies treffen sich zum Austausch und zur Motivation
Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 545

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Messie - Eltern helfen?
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 16:28 
Hallo!
Ich weiß leider nicht, was ich machen soll/kann: Meine Eltern wohnen zusammen mit ihren restlichen 2 erwachsenen Kindern in einem eigentlich sehr großen Haus, das schon seit mehreren Jahren umgebaut bzw. renoviert wird. Es tut sich aber schon lange nichts mehr, wobei es schon fast fertig ist, andere wären schon seit Jahren damit fertig! Die Wohnung vermüllt immer mehr, überall liegt etwas rum, auch schlechte Lebensmittel, es ist dreckig, alles ist total vollgestellt und nichts wird weggeworfen: Man könnte es ja nochmal brauchen! Nun werden sie aber auch immer älter und wollen ja sicher auch endlich mal wieder schön wohnen! Aber alleine kommen sie da einfach nicht raus, niemand räumt auf (außer die Tochter, aber alleine kommt sie da auch nicht dagegen an,zumal sie auch wg. Arbeit und Studium nur begrenzt Zeit hat).
Wenn man mal vorschlägt, einen Entrümpler zu holen (genügend Geld dafür wäre eigentlich vorhabenden), nehmen sie es persönlich, und meinen, es sei alles wertvoll und sobald das Haus fertig ist, ist auch der Müll weg. Aber wenn es soweiter geht, wird das Haus nie fertig, und es liegt ja an ihnen, dass es so dreckig ist, früher hatten sie auch nicht mehr Platz und es war noch alles sauber -
Ich selber habe ein kleines Kind, mit der ich dort leider nicht in die Wohnung kann. Und wegen ihr und der Arbeit habe ich auch keine Zeit und Möglichkeit, groß mitzuentrümpeln.
Was kann man da machen??

Betreff des Beitrags: Re: Wie Messie - Eltern helfen?
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 19:30 
Wirbelwind
Wirbelwind

Omurn hat geschrieben:
Zur Not - RTL anrufen! :)

Sehr witzig :twisted:

So lange sie es nicht selbst durchziehen, gibts da kaum etwas das Angehörige machen können, außer keinen Druck machen und sich als Hilfe anbieten, die sie aber selbstbestimmt annehmen müssen.

Und zu dem Satz "Andere wären schon seit Jahren damit fertig" kann ich nur sagen, sie sind aber nicht andere. Solche Maßstäbe und Normen sollte man am besten gleich vergessen. Es ist schwer sich das aus der Ferne angucken zu müssen, aber sie sind erwachsen und selbst für ihr Handeln verantwortlich, ist leider so.

Grüßle

Profil Besuche Website  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Messie - Eltern helfen?
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 20:15 
Ober-Cleanie
Ober-Cleanie

Highscores: 11
Der Thread ist vom 5. Mai 2012 und der TO ist nicht mehr hier. Geschlossen daher!.

Rot ist die Farbe der Admins und Mods. Bitte beachten! ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]