Messie-Selbsthilfe-Forum

Messies treffen sich zum Austausch und zur Motivation
Aktuelle Zeit: 23.07.2018, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1637

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene Messietypen
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:28 
Offline
Ober-Cleanie
Ober-Cleanie
Benutzeravatar

Registriert: 08.2006
Beiträge: 10886
Wohnort: BaWü
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 11
Es gibt 9 Messietypen. Viele haben das gefühl, in verschiedenen Gruppen gleichzeitig präsent zu sein ;)

Es unterscheiden sich:
:arrow: den Perfektionistischen Messie (1)
:arrow: den Rebellischen Messie (2)
:arrow: den erhohungsbedürftige Messie (3)
:arrow: den sentimentalen Messie (4)
:arrow: der spartanische Messie (5)
:arrow: den reinlichen Messie (6)
:arrow: den SicherheitsMessie (7)
:arrow: den altmodischen Messie (8 )
:arrow: den idealistischen Messie (9)

Außer dem Chaos, der Haushaltsführung haben die Messies keine oder kaum Gemeinsamkeiten.

(1) >Diese Personen haben hohe Maßstäbe für einzelne Arbeiten. Der Haushalt versinkt im Chaos, sie aber machen sich an die Reinigung des Backofens. Und diese Arbeit wird absolut perfekt erledigt.
Hier wird die Unentschlossenheit mit einem Mänterlchen von Perfektionismus verschleiert. Diese Hausfrau/hausmann kann sich nicht entscheiden, nach welchem Plan sie ihr haus in Ordnung halten soll. Sie fasst überhaupt keinen Entschluß.

(2)> Diese Person ist durch traumatische Kindheitserlebnisse vorbelastet, Ihre Mutter hat stets auf Sauberkeit und Ordnung geachtet. Jetzt wo ihre Tochter erwachsen ist, kann sie endlich den Aufstand proben.
Tragisch ist nur, das wir jetzt, da wir erwachsen sind, mit solchen infantilen reaktionen unser eigenes Leben und das unserer Familie kaputtmachen.

(3)> Für diese Person ist die Welt "draussen" eine feindselige Welt, von der man sich zuhause erholen muß. Weshalb also auch noch in den eigenen 4 Wänden arbeiten?
So lässt sie den Dingen freien lauf, mit dem Ergebnis, ein feindliches Heim vorzufinden, wenn sie von ihrer Arbeit nach hause kommt. Das hausliche Chaos beleidigt das Auge und bringt das Leben durcheinander.

(4)> Jedes gekritzel von klein Rolf ist kostbar. jede aufgelesene Muschel hat ihren Wert. Wir müssenunsere Erinnerung bewahren. Viele Messies haben ein schlechtes Gedächnis. Daher brauchen wir diese Erinnerungsstücke. Der sentimentale Messie fotographiert gerne. Meist werden diese Bilder aber nicht entwickelt. Es genügt zu wissen, das die Filme da sind und liegen in der Schublade.

(5)> Dies ist eine ganz besondere Art, mit problemen der Haushaltsführung umzugehen. Sie begnügen sich nur mit dem, was absolut lebenswichtig ist. In ähnlicher Weise könnte einem Messie der Gedanke kommen, das sie ihre Habe leichter in den griff kriegt, wenn sie weniger besitzen oder die Sachen einschließt oder festnagelt und einfach nicht benutzt.

(6)> Solange es sauber ist, denken diese Messies, braucht man sich nicht darum zu kümmern. Deshalb wird saubere Kleidung im Korb gelassen und nicht zusammengefaltet. (die Sachen sind gewaschen und das ist die Hauptsache). Das Geschirr wird gespühlt und auf die Theke gestellt. Aber es ist sauber. Und allein das zählt, oder?

(7)> Dieser Messie macht keine Betten,"weil sie besser auslüften und die Milben sich nicht vermehren können". Der Boden wird nicht gewachst, "da man ausrutschen könnte". geschirr wird nicht von Hand abgetrocknet,"weil Keime vom Geschirrtuch auf das Geschirr kommen könnte. Lufttrocknen ist hygienischer....
Ein solches Denken blockiert und lähmt uns und raubt uns die Freizeit, unseren Haushalt so zu führen, wie wir es eigendlich wollen.

(8)>> Es gibt Leute, die freude daran haben, Dinge so zu erledigen, wie sie früher gemacht wurden. Das althergebrachte ist das einzig richtige.
MottO: "Tu es richtig - oder lieber garnicht." und Oft genug ist es dann "gar nicht"

(9)>> Diese Person schwebt in andere Regionen. Dieser Messie interessiert sich für große Gedanken und Ideen.
Der Idealist erkennt leider nur selten den Zusammenhang zwischen dem unordendlichen haushalt und seine dahinschwimmenden Träume.


(Text leicht geändert aus dem Buch Von S.F>> "Ohne Chaos geht es auch!")


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker