Messie-Selbsthilfe-Forum

Messies treffen sich zum Austausch und zur Motivation
Aktuelle Zeit: 14.11.2018, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3257

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:27 
TB Moderator
TB Moderator

Ringelblume hat geschrieben:
Sorry, ich hab nicht gemerkt, dass ich den Beitrag 2x verschickt habe. Ich wollte nur editieren. :-?

Ich hab das erste rausgenommen Blümchen.

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Richard v. Weizsäcker

Betreff des Beitrags: Re: Angehörige sind schlechte Ansprechpartner
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:33 
TB Moderator
TB Moderator

Daniela hat geschrieben:
Alle Messies hier im Forum werden nun entsetzt sein, aber diese Möglichkeit hat sich als sehr effektiv erwiesen. Bloßstellung erzeugt Erwachen, Erwachen erzeugt Bewegung/Veränderung. Und das ist es, was man braucht. Eine Veränderung. Ein neuer Lebensabschnitt in Freiheit soll beginnen. Übersichtlichkeit, die lange schon verloren gangen ist, soll wieder zurückkommen.

Allerdings! Denn dies hier ist ein Selbsthilfeforum für Messies und keine Plattform für selbsternannte superschlaue Therapeuten! Sorry, aber bei soviel Überheblichkeit kommt mir echt das Frühstück wieder hoch! :evil:

@ Elmar
Bitte schau drauf, wann sich jemand hier registriert hat und wieviele Beiträge die Person hat. Sonst kommen hier womöglich noch mehr Propheten, die angeblich nur das Beste für deinen Vater wollen. Fehlt eigentlich jetzt nur noch, dass sich ein TV-Team anbietet.... :roll: Hauptsache, man macht den Betroffenen fertig. Wie es ihm dabei geht, ist solchen Leuten meist egal. Siehe diese unsäglichen TV-Dokus. Am Schluß ist die Wohnung sauber und aufgeräumt und der Betroffene hat einen psychischen Schaden fürs Leben. Aber egal - es sind ja "vorzeigbare" Ergebnisse.

Sorry für meine harten Worte, aber das hat echt meine Hutschnur zum platzen gebracht!

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Richard v. Weizsäcker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:48 
ich hoffe ich habe mit meinem beitrag hier nichts falsches geschrieben, dann entschuldige ich mich sofort dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:50 
TB Moderator
TB Moderator

bloßstellen hat immer was übergriffiges an sich. es ziehlt darauf ab, jemanden lächerlich zu machen, ich finde es bösartig.
elmar, ich finde es gut, dass du dir gedanken um deinen vater machst, und ich fand es bis jetzt auch gut, dass du ihn respektierst, auch wenn du sein verhalten nicht verstehst und es dich nervt. ich würde mich freuen, wenn du das auch weiterhin so halten würdest.
auch ein messi verdient menschlichen respekt.

aus dem gleichen grund halte ich nichts von paradoxer intervention in einer therapie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:52 
TB Moderator
TB Moderator

jeannedearc, es ging nicht um deinen beitrag :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:53 
Hallo - bitte streitet Euch jetzt nicht wegen mir. :oops:
Ich mache auch jetzt erstmal gar nichts - ich warte ab was die Frau von der Caritas morgen dazu sagt. Wenn die nichts wissen rufe ich den nächsten Verein an.
Für mich ist nur wichtig dass es so nicht mehr weitergehen kann und dass wir es jetzt behutsam versuchen müssen. Weil er leidet - zum Beispiel heute als wir die
Kinderfotos von mir durchgesehen haben, da sind auch Bilder drin wie es früher mal hier aussah. :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:07 
Ober-Cleanie
Ober-Cleanie

Highscores: 11
Elmar hat geschrieben:
- ich warte ab was die Frau von der Caritas morgen dazu sagt. Wenn die nichts wissen rufe ich den nächsten Verein an.

Halt uns auf dem Laufenden ja?

Rot ist die Farbe der Admins und Mods. Bitte beachten! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:15 
TB Moderator
TB Moderator

@ jeannedearc
Keine Sorge, du warst nicht gemeint. Das ist ein Zufall, dass du auch gerade neu hier bist.

@ Elmar
Wir streiten nicht. Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute hier zufällig vorbei surfen und dann angeblich gut gemeinte Ratschläge geben, die dann auch noch derart respektlos sind. Diese Daniela hat ja noch nicht mal die vorherigen Antworten gelesen (oder aber sie nicht verstanden), sondern sofort ihren ***selbst zensiert*** hier abgelassen.

Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg. Die Leute von der Caritas haben auch genügend Einfühlungsvermögen, behutsam und respektvoll mit deinem Vater umzugehen. Und so wie du seine heutige - doch viel einsichtigere - Reaktion beschreibst, scheint es sich sehr wahrscheinlich um eine Depression zu handeln. Dafür gibt es Hilfsmöglichkeiten. Ihr werdet das schon schaffen!

BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:21 
Ringelblume hat geschrieben:
Daniela hat geschrieben:

Habt ihr Nachbarn mit denen ihr euch gut versteht? Vielleicht sollten die mal (auch wenn er das nicht gerne hat) zu Besuch kommen und sagen:"Mensch, wie sieht es bei Ihnen aus?Sind sie gerade am entrümpeln?"

Alle Messies hier im Forum werden nun entsetzt sein . . .

Hallo Daniela,

ich weiss nicht, ob alle Messies entsetzt sind, aber ich bin es. :shocked:
Ich hab auch "so eine" Garage und wenn ich mir vorstelle . . . (nein, das will ich mir gar nicht vorstellen!).

Da scheinst du dich scheinbar doch zu schämen, wenn du so entsetzt bist, ein Fortschritt. weiter so.

BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:26 
@ Elmar
Bitte schau drauf, wann sich jemand hier registriert hat und wieviele Beiträge die Person hat. Sonst kommen hier womöglich noch mehr Propheten, die angeblich nur das Beste für deinen Vater wollen. Fehlt eigentlich jetzt nur noch, dass sich ein TV-Team anbietet.... :roll: Hauptsache, man macht den Betroffenen fertig. Wie es ihm dabei geht, ist solchen Leuten meist egal. Siehe diese unsäglichen TV-Dokus. Am Schluß ist die Wohnung sauber und aufgeräumt und der Betroffene hat einen psychischen Schaden fürs Leben. Aber egal - es sind ja "vorzeigbare" Ergebnisse.

Sorry für meine harten Worte, aber das hat echt meine Hutschnur zum platzen gebracht![/quote]

Ich bin nicht selbst ernannte Therapeutin sondern Dipl. Psychologin in einer Fachklinik. Um wirklich tiefenpsychologisch einzugehen bedarf es einer Anamneseerhebung von Seiten des Patienten.
Das ist von der Ferne her nicht möglich.
Ich arbeite sehr viel mit Messies und von TV-Sendungen kann man wenig halten, wir wurden selbst schon drauf angesprochen, ob wir mitspielen als Klinik und sogar noch einiges dazu erfinden. Das ist Geldmacherei und sonst gar nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde