Messie-Selbsthilfe-Forum

Messies treffen sich zum Austausch und zur Motivation
Aktuelle Zeit: 14.11.2018, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2704

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 10:35 
Ich hatte 2 große Säcke raus und freute mich darüber...
Mein Bruder meinte nur: "Was? Soll das alles sein???

Und dieses "Das machen WIR schon, das schaffen WIR schon!!!"
Heißt immer: "Morgen komme ich vorbei und dann miste ich mal kräftig aus!"
Das drängt einen so sehr in die Ecke, daß gar nix geht!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 10:44 
Offline
TB Moderator
TB Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02.2007
Beiträge: 7527
Wohnort: dort, wo die Sonne aufgeht
Geschlecht: weiblich
vor allem, weil mit dem WIR betont wird, dass es nicht der Messie selbst war, sondern die Angehörigen, die endlich mal was erreicht hätten. Merke: man kann sich nur selbst ändern, alles andere ist Augenwischerei bzw. blinder Gehorsam, aber keine freie Entscheidung.

ICH habe es geschafft, und ICH bin stolz auf MICH!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 16:09 
Offline
TB Moderator
TB Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
Sehr wichtig: Wenn ein Messie sagt "Du kannst nicht zu mir kommen, es sieht fürchterlich aus", dann respektiere das. "Macht nichts, das stört mich nicht" ist NICHT hilfreich.

Das gilt natürlich insbesondere für Besuche, aber auch dann, wenn du helfen möchtest.

Wenn jemand sagt "Du kannst jetzt nicht reinkommen, ich habe nichts an", würdst du doch auch nicht sagen "Macht doch nichts, es stört mich nicht, dich nackt zu sehen". Oder?

_________________
Geht nicht!? Gibt's nicht! Shambles. Sloganizer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 11:36 
Einer der schlimmsten Sprüche den ich mir schon oft anhören musste ist dieses unglaublich gemeine :

du hast dich überhaupt nicht geändert.... :(
oder
du wirst dich nie ändern :(

dabei habe ich mich sehr geändert..es ist oft wochenlang "schön" in der Wohnung und das Sammeln viel weniger geworden..ich hab kaum noch Geschirr rumstehen und die Arbeitsflächen sind nicht mehr heillos zugemüllt..an nichts wachsen mehr Haare und die Lebensmittel werden ständig kontrolliert. Auch habe ich letztes Jahr 16 Säcke Kleider aussortiert...
aber sone Sprüche wie oben beschrieben, werfen einen nur wieder meilenweit zurück...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 18:18 
Offline
TB Moderator
TB Moderator

Registriert: 08.2008
Beiträge: 3101
Geschlecht: nicht angegeben
Jaaah, das sprichst du mir aus der Seele :roll: !

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 07:08 
Offline
TB Moderator
TB Moderator

Registriert: 05.2009
Beiträge: 1568
Wohnort: NRW
Geschlecht: nicht angegeben
Eure Beiträge sind super, dass Lob auch ein Problem sein kann, hätte ich nicht gedacht :idea: . Also, verstehe ich das richtig: Wenn dar Messie etwas geschafft hat, dann gar nicht kommentieren, sondern es als völlig normal hinnehmen? Kann das denn nicht auch traurig machen, wenn der Messie sich über seinen Fortschritt freut? Oder sind vielleicht "Bestandsaufnahmen", wie: "Das sieht aber schön hier aus" manchmal gut, weil man die Leistung und die Mühe und Anstrengung honoriert? :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 07:28 
Offline
TB Moderator
TB Moderator

Registriert: 08.2006
Beiträge: 6271
Geschlecht: nicht angegeben
Das Lob ein Problem sein kann davon steht hier in dem Tread nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 07:31 
Offline
TB Moderator
TB Moderator

Registriert: 08.2006
Beiträge: 6271
Geschlecht: nicht angegeben
Man soll nur nicht Stress machen mit Sprüchen wie ja einfach weitermachen
oder ja geht doch sondern es bei dem Lob belassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 19:29 
Offline
TB Moderator
TB Moderator

Registriert: 05.2009
Beiträge: 906
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: nicht angegeben
LOB ist sogar ungemein wichtig. Das schlimmste ist aber ein Lob mit anschießendem "aber" oder irgendeinem Hinweis auf Leistungssteigerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2009, 21:15 
Offline
TB Moderator
TB Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weiblich
@tatjana:
Kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen, was du damit meinst.
Klar kann Lob ein Problem sein - wenn es besserwisserisch oder herablassend wirkt. Oder zB sowas wie "Hey, super, hätt ich nicht gedacht, dass du es jemals schaffst, hoffentlich bleibt das jetzt auch so."

Ehrlich gemeintes Lob ist gut und wichtig. Herablassendes Schulterklopfen ist verzichtbar. Das gilt glaub ich für alle Lebensbereiche.

_________________
Geht nicht!? Gibt's nicht! Shambles. Sloganizer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker